Du bist nicht angemeldet.

JonWed

Profi

Film/Foto-Setup: SiebenD

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 16:33

RBM Fotobuch 2011/2012 (Update 20.03.12)

Update 20.03.12

Hab euch ne Mail bezgl. der Fotoauswahl geschickt.
Ich hoffe ich habe keinen vergessen. Falls ihr uns Bilder geschickt habt jedoch keine Mail bekommen habt meldet euch bitte bei uns: rbmphotobook@googlemail.com

grüße
Jonas

Update 24.01.12 Ich arbeite momentan am Layout. Diejenigen, die uns Fotos geschickt haben werden in den nächsten Tagen von uns hören.

Update 03.01.12 Wir hoffen bis ende der Woche die Fotoauswahl abgeschlossen zu haben. Bisher sind schätzungsweise 70-80 Fotos in der näheren Auswahl. Gibt also noch viel Arbeit für uns
Wer also noch Fotos hat, Ende der Woche ist die letzte Deadline! (08.01.12)

Update 07.12.11 Ihr könnt jetzt auch noch max. 6 Sideshots (Pushfotos, Momentaufnahmen etc...) an rbmphotobook@googlemail.com schicken. Auch hier gilt: Maximal 6 Fotos. Deadline 20.12.11.

Update 06.12.11 Fotos können noch bis zum 20.12.11 an uns verschickt werden. Danach beginnt die Fotoauswahl. Ich bin allerdings vom 23.12 bis zum 01.01.12 auf Tour, von daher kann ich in dieser Zeit nur begrenzt am Fotobuch arbeiten.

Update 29.11.11 Es gibt ein paar Änderungen. Da durch eine Flickr-Gruppe der Überraschungseffekt etwas verschwindet gibt es nun eine Mail adresse, an die ihr eure Fotos schicken könnt: rbmphotobook@googlemail.com
Jeder kann 5-6 Fotos aus dem Bereich Skateboarding verschicken.
Bitte den Vor- und Nachnamen vom Fahrer und Fotograf, so wie den Ort, an dem es geschossen wurde, dazuschreiben.

Wie wärs mit einem Fotobuch mit den besten Bildern 2011?

Ich hatte schon länger die Idee eins zu machen.

Jetzt stellen sich nur die Fragen:

1. Wie organisiert man das Ganze?
2.Wo lässt man es drucken?
3. Welches Format? (Würde ein Quadratisches bevorzugen)
4. Wer sucht die Fotos aus?

Ich würde mich auf jeden fall bereit erklären das Fotobuch zu gestalten und die Organisation zu übernehmen.

Freu mich über Vorschläge und ähnliches.
Mir ist es wichtig, dass ernsthafte Vorschläge gemacht werden! Lieber 3 mal überlegen, bevor man etwas postet.

grüße
Jonas Wedelstädt

_____

Update zu Punkt 2 und 3:

Posterxxl.de
Fotobuch Hardcover Quadratisch
Format 20,5 x 20,5 cm
24 Seiten ca. 18 euro.
36 Seiten ca. 25 euro
48 Seiten ca. 32 euro
---
http://www.cewe-fotobuch.de/
Cewe Fotobuch Quadratisch Hardcover
Format 21 x 21 cm
Basispreis für 26 Seiten: 24,95 €*
Preis für 8 weitere Seiten: 3,60 €*

____

Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von »JonWed« (20. März 2012, 14:15)

2

Montag, 28. November 2011, 16:38

Allgemeine Dikussionen
Vielleicht wird ja diesmal was draus, ich wäre dafür.

JonWed

Profi

3

Montag, 28. November 2011, 16:48

Ich sag mal so, wenn gewisse Hürden wie Fotoauswahl, Layout und Druckanbieter überwunden sind sollte es eigendlich laufen.
Schwierig wirds, wenn zu viele Ideen zu stande kommen. Deshalb würde ich es so simpel wie möglich halten.

4

Montag, 28. November 2011, 17:17

Hab Bock drauf! Muss es ein Skatefoto sein oder geht auch Random?

JonWed

Profi

5

Montag, 28. November 2011, 17:23

Hab Bock drauf! Muss es ein Skatefoto sein oder geht auch Random?
Ich würde sagen wir konzentrieren uns erstmal ausschließlich auf skatefotos. Wenn wir dann eine ungefähre Anzahl an Fotos haben können wir immer noch überlegen eine Random sektion zu machen.

Was halt zu beachten ist, dass es nur eine gewisse Anzahl an Seiten gibt. Wenn man mal Posterxxl als Beispiel nimmt:
Fotobuch Hardcover Quadratisch
Format 20,5 x 20,5 cm
24 Seiten ca. 18 euro.
36 Seiten ca. 25 euro
48 Seiten ca. 32 euro

Robert

Meister

Film/Foto-Setup: Fuji Quicksnap 5000 Mega Gagga Pro Design

6

Montag, 28. November 2011, 17:33

Also Saal Digital hat ne gute Quali. Es gibt so ne Seite von CEWE die ist eher für größere Bestellungen gedacht und das ganze funktioniert auch nicht über Software sondern es werden nur selbsterstellte PDF's o.ä. angenommen. Hab leider den Namen vergessen. Vielleicht kennt das ja jemand. Läuft da auf jeden fall auch über CEWE und ist def. günstiger bei größeren Mengen.
Schön immer hier gucken....

Mein Blog

Reell Teamblog

JonWed

Profi

7

Montag, 28. November 2011, 17:36

CEWE

Also Saal Digital hat ne gute Quali. Es gibt so ne Seite von CEWE die ist eher für größere Bestellungen gedacht und das ganze funktioniert auch nicht über Software sondern es werden nur selbsterstellte PDF's o.ä. angenommen. Hab leider den Namen vergessen. Vielleicht kennt das ja jemand. Läuft da auf jeden fall auch über CEWE und ist def. günstiger bei größeren Mengen.
Werd ich mir mal anschauen. Hört sich zumindest gut an.

Sven K

Meister

Film/Foto-Setup: Chip, Film, Glas, Funk, Blitz und Donner

8

Montag, 28. November 2011, 17:41

Wär halt geil wenn es so eine Art "Spreadshirt" auch für Bücher geben würde... Hm.. das ist glaub ne Marktlücke... :huh: *le me getting Billonaire* :thumbsup:

SOnst ists halt echt doof weil man dann in Vorkasse treten muss, oder mann gibt eine Pdf Datei frei die man sich dann drucken lassen kann. Jeder für sich selbst...
Ich glaub die Koordination vom fertigen Produkt ist glaub das schwierigste.
Dieser Beitrag wurde 348832 mal editiert.

Webseite
SKphoto auf FACEBOOK schön liken für schöne Updates...

9

Montag, 28. November 2011, 17:45

Ich würde erstmal das Buch an sich fertig machen. Wenns dann mit drucken nichts wird kann mans ja immer noch einfach als pdf irgendwo hochladen und dann evt. auch selber drucken.
Dann hat man auf jeden Fall was und es verläuft sich nicht in ewigen Planungen.

JonWed

Profi

10

Montag, 28. November 2011, 17:45

... oder mann gibt eine Pdf Datei frei die man sich dann drucken lassen kann. Jeder für sich selbst...
Ich glaub die Koordination vom fertigen Produkt ist glaub das schwierigste.

Sehen ich auch so. Die Idee mit der PDF Datei find ich garnicht schlecht.

JonWed

Profi

11

Montag, 28. November 2011, 17:47

Dann würde ich sagen, dass wir uns erstmal ausschließlich auf die Fotoauswahl konzentrieren, damit wir ne gewisse Ahnung der Anzahl von Fotos bekommen.
Ich werd den Link zur Flickr Gruppe, sowie eine alternative für diejenigen, die kein flickr besitzen, nachher hier posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JonWed« (28. November 2011, 18:29)

felix

Profi

Film/Foto-Setup: 5D2

12

Montag, 28. November 2011, 19:27

Die Idee gabs schonmal. Leider ist das ziemlich eingeschlafen, weil kaum Fotos eingeschickt wurden...
Robert ist immer noch in der Facebook-Gruppe, vielleicht wollt ihr die "benutzen"?

Wär halt geil wenn es so eine Art "Spreadshirt" auch für Bücher geben würde... Hm.. das ist glaub ne Marktlücke... :huh: *le me getting Billonaire* :thumbsup:

Gibts! lulu.com oder bod.de
Hab da erst vor kurzem was machen lassen. Allerdings muss man sich im Format, der Papierauswahl und und und einschränken. Der Druck von Schrift ist gut, Fotos sind allerdings grauenhaft - je nach Druckstandort. Der ist scheinbar immer unterschiedlich.

In einer kleinen Auflage kostet ein schönes und qualitativ gutes Buch leider ziemlich viel.
Wobei die Preise von posterxxl definitiv schon heftig sind!
Ich hab bisher noch kein Hardcover, sondern nur Softcover, gemacht, aber die in einer lokalen Druckerei drucken (freie Format- und Papierauswahl, Auflage von 3 Stück, um die 200 Seiten) und bei einer Buchbinderin binden lassen und hab nicht wirklich viel mehr bezahlt, als ich bei posterxxl hätte bezahlen müssen!
Ich würde mich da erst mal schlau machen, was das kosten würde, bevor ich für ein schlechteres Produkt nur geringfügig weniger bezahlen würde.

Und bitte kein quadratisches Format! :)

Maximo.

Profi

Film/Foto-Setup: 550d, licht, glas, analoger krimskrams

13

Montag, 28. November 2011, 21:07

falls wir die gruppe benutzen, bitte hinzufügen!

felix

Profi

Film/Foto-Setup: 5D2

14

Montag, 28. November 2011, 21:56

falls wir die gruppe benutzen, bitte hinzufügen!

Falls du die Facebook Gruppe meinst, die war bisher für die Mitwirkenden.
Es wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die man seine Fotos in kleiner Auflösung schicken konnte. Die wurden dann in die Gruppe geladen. Allerdings ist Schneekind Admin. Nur er kann wohl Leute einladen...

Robert

Meister

Film/Foto-Setup: Fuji Quicksnap 5000 Mega Gagga Pro Design

15

Dienstag, 29. November 2011, 09:40

https://www.viaprinto.de/

Da hab ich es! Check das mal aus Jonas. Hab schon bissl im Netz gesucht nach Erfahrungsberichten. Scheint gut zu sein und bei größeren Mengen gute Preise!

Ich fänd das mit der FB - Gruppe auch besser. Kann man ja easy neu erstellen für das andere Buch und da auch dann ganz gut kommunizieren.

Irgendwie gefällts mir auch nicht, dass jeder hier nen Einblick über die eingesandten Fotos hat. So bleibt irgendwie der Überraschungsmoment ein bisschen aus. Ich finde das sollte sich eher auf die Leute beschränken, welche die Fotoauswahl machen. So haben ja die meisten vorher schon alles gesehen. Meine Meinung :)
Schön immer hier gucken....

Mein Blog

Reell Teamblog

Big_L

Profi

Film/Foto-Setup: Nikon, Bronica

16

Dienstag, 29. November 2011, 13:00

Irgendwie gefällts mir auch nicht, dass jeder hier nen Einblick über die eingesandten Fotos hat. So bleibt irgendwie der Überraschungsmoment ein bisschen aus. Ich finde das sollte sich eher auf die Leute beschränken, welche die Fotoauswahl machen. So haben ja die meisten vorher schon alles gesehen. Meine Meinung :)
Erst mal: Super Sache, wäre gern dabei. Und Robert muss ich auch recht geben. Hab kein Flickr, wohin mit meinem Beitrag?

JonWed

Profi

17

Dienstag, 29. November 2011, 13:18

Erst mal: Super Sache, wäre gern dabei. Und Robert muss ich auch recht geben. Hab kein Flickr, wohin mit meinem Beitrag?
kümmer mich gleich drum.

Kay A.

Fortgeschrittener

Film/Foto-Setup: Canon, Bronica, Zeiss

18

Dienstag, 29. November 2011, 13:27

Gibt es die gruppe schon? Finde die idee sehr gut. Gibt einige Bilder hier die es verdienen in so ein Buch zu kommen!
WordpressFlickr oder das Analog Projekt auf Tumblr

19

Dienstag, 29. November 2011, 14:38

Coole Idee!

Wenn ihr Hilfe brauchen könnt sagt Bescheid!

JonWed

Profi

20

Dienstag, 29. November 2011, 15:01

Coole Idee!

Wenn ihr Hilfe brauchen könnt sagt Bescheid!
Erstmal brauchen wir tonnenweise gute Fotos ;)
Später können wir eventuell Hilfe bei der Auswahl gebrauchen. Ich komme nochmal auf dich zurück.