Du bist nicht angemeldet.

Willkommen im RollbrettMedia Forum, der größten Skateboard-Media Community Deutschlands. Registriere dich jetzt und und nutze so alle Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft.
  • Lade deine Clips und Fotos hoch und ernte ehrliche Kritik
  • Diskutiere mit anderen Fotografen und Filmern über fachspezifische Themen und etwickel dich so weiter
  • Bleibe immer up to date über das was im fancy Skatebizz gerade los ist - nicht

Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

1

Dienstag, 29. September 2015, 13:51

Urheberrecht Flickr / Poster drucken lassen

Hey Leute,
mal eine Frage an die Skater und Fotografen unter euch (oder beides). Aber des Anstand halber erst mal eine kurze Vorstellung:
Ich bin Thomas und möchte für meinen Sohn ein Foto von Tony Hawk als Poster bei dem Anbieter hier ausdrucken lassen. Ist ein großes Vorbild von ihm und deswegen treibt er sich in jeder freien Minute nur noch in der Skatehalle oder im Park rum.

Naja andere Geschichte, also ich hab jetzt zwei Bilder bei Flickr von Tony Hawk gefunden:

https://www.flickr.com/photos/vsolanoy/7585589586/
und
https://www.flickr.com/photos/tjc/5822370063/.

Frage mich jetzt, ob ich im Foto/Poster auch den Namen des Fotografen angeben muss/mitdrucken lassen muss. Wenn ich das nicht mache, verstoße ich wahrscheinlich gegen das Urheberrecht, oder?
Wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen kann. Könnt ja auch mal vorschlagen, welche Aufnahme ihr besser findet, kenn mich in der Szene leider nicht so aus.

Beste Grüße :thumbup:
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tommy75« (29. September 2015, 15:27)

2

Dienstag, 29. September 2015, 20:59

Wenn das Poster nur für den privaten Bereich ist darfst du es drucken, auch ohne Copyright Hinweis.
Siehe:

Zitat

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, ... Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Wenn es nicht nur für den privaten Gebrauch ist wäre meine Vermutung, dass es nicht rechtens ist das Bild zu verwenden, unabhängig ob der Name des Fotografen genannt ist oder nicht.

Alles ohne Gewähr.. ;)

Bei den Bildern würde ich sagen nicht das hier: https://www.flickr.com/photos/tjc/5822370063
Das andere ist besser aber auch nicht unbedingt etwas zum an die Wand hängen mMn.

3

Dienstag, 29. September 2015, 21:39

Von Tony Hawk müsste es doch auch ausreichend Poster zu kaufen geben oder? Dann bestimmt auch mit richtig guten professionellen fotos :)

4

Mittwoch, 30. September 2015, 08:59

Moin moin,
danke für eure Ratschläge. Wollte es dann direkt rahmen lassen. Dauert mir zu lange und ist auch wesentlich teurer, wenn ich erst ein Poster von einem professionellen Fotografen bestelle und dann vor Ort noch nach einem Rahmen suchen muss.

Von euch hat nicht zufällig mal jemand eins von Tony Hawk gemacht, oder? ;)

Zur Not schau ich auch nochmal nach Bildern von Danny Way oder Rodney Mullen. Allerdings ist Hawk ist wohl der einzige, der Goofy fährt, soweit ich mich da schlau gemacht habe...

5

Mittwoch, 30. September 2015, 09:22

derphillip meinte vermutlich nicht von einem professionellen Fotografen sondern einfach so im Internet.

6

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:48

So hab ich das auch verstanden, aber da sind die wohl eher nicht gerahmt. Zumindest hab ich keine Seite gefunden, wo man den Rahmen zum Poster direkt mitbestellen konnte...

7

Mittwoch, 17. Februar 2016, 16:43

Du kannst natürlich auch auf die Suche nach Creative Commons gehen.

Die Lizenzen CC BY SA 2.0 und CC 2.0 sind problemlos verwendbar!

Kontakt Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutz