Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Rollbrettartist

etablierte biatch

Film/Foto-Setup: Canon Eos 550d 18-55 Kit Canon 50mm 1.8

1

Montag, 8. Februar 2010, 21:03

Sony Fx1 oder Fx7 ?

Moin,

Ein Kumpel von mir will jetzt auf HD umsteigen und schwankt zwischen ner Sony Fx1 und ner Fx7. Ich hab ihm zu ner Hvx200 geraten aber er meinte ich soll
mal hier im Forum nachfragen ;)

Ich kenn niemanden der eine der beiden Cams hat also frag ich hier einfach mal nach Erfahrungen vonwegen Handling, Bedienbarkeit etc.
Wär schon wenn ihr mir/ihm helden könntet :)

Rollbrettartist
  • Zum Seitenanfang

LockenConny

etablierte biatch

Film/Foto-Setup: Analoger Fotostuff, 5D,

2

Montag, 8. Februar 2010, 22:33

fx1 !

Filme seit 2 jahren mit der, nie probleme.

Fx7 hingegen ist mehr Plastik, bisschen kleiner, andere Chips (cmos anstatt ccd) und weniger weitwinkel.

soweit mein Eindruck von den beiden cams :)

edit: von connys profil posten hat was :)

adri@morvs
  • Zum Seitenanfang

Aaron

aufstrebende biatch

Film/Foto-Setup: VX1000e MK1, Sony Leuchte, Slik Stativ

3

Montag, 8. Februar 2010, 22:47

wenn er die kohle hat HVX200 :!:
  • Zum Seitenanfang

simon

aufstrebende biatch

Film/Foto-Setup: kamera , fisheye , 35mm adapter, videoleuchte

4

Montag, 8. Februar 2010, 23:00

also als erstes müsste man mal wissen :

- was hat er für ein rechner (avchd und hdv stellen komplett andere anforderungen)
- was will er damit machen? die homies im sommer bisschen filmen oder auf höchstem niveau für produktionen arbeiten...es sei den jemand sagt filmen ist mein leben und ich will hier beruflich in die richtung gehen dann sehe ich es auch notwendig zu investieren in etwas hochwertiges mit vielen manuellen möglichkeiten, für ersteres sollte man sich ernsthaft überlegen ob man die kohle da reinpowert oder bei ner vx bleibt oder wenns unbedingt hd sein soll erstmal was kleineres ins auge nehmen...hv30 oder sowas der vorteil hier man bekommt halt viel mehr zubehör für das geld was bei ner hvx schon allein die camera kostet...seis ein 35mm adapter mit objektiven oder ein dolly, schönes fisheye usw....den eines sollte man nicht unterschätzen, wenn man ne hvx200 kauft wird das zubehör auch mal ganz schnell extrem teuer und dan kannste kein kleinen 35mm adapter hinpappen und das fisheye wird auch n dicker brocken an investition......und der rechner sollte "high end" sein (gilt auch fürs schnittprogramm...mitm moviemaker brauchste da nicht kommen)

edit: die ersten beiden punkte gelten nur wenn geld eine rolle spielt...wenn nicht .....dann hvx oder hmc, hpx mit "highend" pc........
wenn geld ne kleine rolle spielt dann fx7..fx1000, fx1 gebraucht
wenn geld ne grosse rolle spielt und ihr euch dadurch so verschulden müsst das für die freundin zum geburtstag nur noch n ring
ausm kaugummiautomaten übrigbleibt oder ihr euch ein jahr lang nur von trockenkuchen ausm aldi ernähren müsst.......nehmt ne hv40/30/20 mit gutem zubehör und pandabase fish

sorry für den roman....aber hatte das bedürfnis einfach
  • Zum Seitenanfang

Rollbrettartist

etablierte biatch

Film/Foto-Setup: Canon Eos 550d 18-55 Kit Canon 50mm 1.8

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:55

Erstmal danke an alle !

Hatte ihm auch zuerst zu ner HVX200 geraten weil er auch schon mal im "professionelleren" Bereich filmt.
Sein Rechner sollte kein Problem darstellen er hat letztes Jahr Fx1 Footy caputern und auch schneiden können !
Geld spielt für ihn nicht ne große Rolle. Er hat viel Geld gespart er hat so etwa 3500€ zur Verfügung.

"Aber nen schönes Stativ und Fisheye und eventuell noch anderes Zubehör sollten schon noch mitdrinsein" meinte er als ich ihn Heute gefragt habe.

Wie gesagt ist nicht für mich sondern für nen Kumpel :)
  • Zum Seitenanfang