Du bist nicht angemeldet.

k-phil

Fortgeschrittener

Film/Foto-Setup: Canon HF 200

• Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2013, 18:55

37mm fisheye weiten?

So hab hier lange nichtmehr gepostet aber gott sei dank hab ich mal wieder eine Frage.
Folgendes:

Ich film aus budgetgründen immernoch mit meiner kleinen Canon HF 200 .
Die hat ein 37 mm gewinde und ich hab das 37mm Opteka Babydeath 0.3.

Hab ich die Möglichkeit entweder durch ein neues fisheye oder durch weiten mehr Fläche zu kriegen? Ich glaube ihr wisst was ich mein.

Also wenn ich Beispielsweise das 43mm Opteka fisheye hol und per Adapterring drauf bekomm , hab ich dann auch mehr Fisheye oder ist dass allein von der Cam her schon begrenzt und bringt garnichts?
Life without knowledge is death in disguise !
-Black Star

Burgie

Fortgeschrittener

Film/Foto-Setup: Film/Foto-Setup

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:35

zerreißt mich wenn ich falsch liege, aber bei mir hat folgendes gut geklappt:

- kauf einen uv-filter (für 5euro o.ä.)
- entferne sorgfältig das glas bzw den eigentlichen filter, sodass nur noch der eigentliche ring vorhanden ist
- schraube den ring zwischen cam und fisheye. der ring sorgt für weiteren abstand und einen anderen winkel
- bei mir ist das zB. der unterschied zwischen http://www.youtube.com/watch?v=xfZzl0b22YM (OHNE RING) und http://www.youtube.com/watch?v=MbFZvVhcmzQ (MIT RING)

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:06

zerreißt mich wenn ich falsch liege, aber bei mir hat folgendes gut geklappt:

Bezeichnet man dann auch als Spacer, also die Zwischenringe. Funktioniert schon, die Vignettierung wird dann halt auch stärker.

k-phil

Fortgeschrittener

Film/Foto-Setup: Canon HF 200

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:50

also da mein fisheye nach endlosen camhits einfach richtig eklig verkratzt ist muss ich mir jetzt n neues holen.

mir geht es vor allem um die idee ein grösseres zu kaufen und mit adapteringen auf 37mm zu kriegen. glaubt ihr das nützt was?

danke burgie , spacer hab ich ja sogar noch am start. die vig kann man ja auch rausmachen
Life without knowledge is death in disguise !
-Black Star